Pforzheimer Übungsmesse

Am 16.04.2015 fand im CongressCentrum Pforzheim eine von der Local-EXPO-Services organisierte Übungsfirmenmesse statt.

Es war bereits die 7. Messe, die von der Juniorfirma der Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim erfolgreich organisiert wurde.

 

Insgesamt konnte das Team, das sich aus 29 Schülerinnen und Schülern der BK1a (Berufskolleg I) zusammensetzt, 82 Übungsfirmen aus der Region, aber auch aus ganz Baden-Württemberg begrüßen. Damit ist die Teilnehmendenzahl wieder auf einem neuen Rekord angekommen.


Die Juniorfirmen der LES-Pforzheim haben eine lange Tradition, die einen wichtigen Grundstein bei der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/-innen im Rahmen der Schulbildung legt. In der Zusammenarbeit mit dem StarkmacherSchule-Team kamen sie immer wieder als gutes Beispiel für eine starkmachende Schule zur Sprache.

 

 

 

 

 

Deshalb folgte Christian Röser vom Starkmacher e.V. gerne auch der Einladung, die von den beiden verantwortlichen Lehrkräften Melanie Gebauer und Dr. Roland Gundermann ausgesprochen wurde, um sich dieses Beispiel einer engagierten und starkmachenden Schule in Aktion anzuschauen. An den Gesichtern der Jugendlichen konnte man sehen, welche Begeisterung und Motivation dieses Lernen in der Praxis mit sich bringt. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

 


Zusammen mit den Verantwortlichen entstand die Idee, die langjährige Erfahrung der LES Pforzheim auch für andere StarkmacherSchulen nutzbar zu machen. So wäre es wünschenswert eventuell bei der 8. Auflage 2016, auch über Baden-Württemberg hinaus, andere Vertreter begrüßen zu können. Über Impulse und Ideen würde sich das Team auf jeden Fall freuen.

Bei Rückfragen und Ideen können Sie sich gerne an die Jugendlichen der Local-EXPO-Services mit der E-Mail: LEServices@web.de wenden.