LVR Gerrikus 1. StarkmacherSchule in NRW

 

"Vor ungefähr 600 Tagen stellte uns die Caritas das Projektkonzept zum ersten Mal vor..., vor ca. 500 Tagen überlegten wir im Kollegium, dass wir eine StarkmacherSchule werden wollen. Zwei Kolleginnen wurden dann zu HKT Instruktoren ausgebildet - das war vor ungefähr 400 Tagen..., Frau Müller erzählte mir, dass bei jeder Autofahrt die Streetlight CD abgespielt wird - das war vor vier Tagen..."

Bei der Feier zur Verleihung des StarkmacherSchule-Titels erzählt Schulleiter Martin Schmidt den chronologischen Ablauf zur Vorbereitung und Umsetzung des Werdegangs zu einer StarkmacherSchule auf.

 

Seit dem Sommer 2012 ist die LVR Gerrikus konkret und praktisch bei der Projektumsetzung zu einer Schule die "STARK-macht" dabei.

 

Am Freitag den 5. Juli war es dann soweit: Die LVR Gerrikus Schule nennt sich nun StarkmacherSchule. In einem vielfältigen Programm wurde der Titel verliehen.

Schüler erzählten von ihren Erfahrungen aus der Projektwoche und dem HKT-Training, der Gebärdenchor aus der Projektwoche präsentierte die Gebärdenversion von "I'll be there" und Bilder aus dem Projektprozess riefen die besondere Stimmung und Atmosphäre in Erinnerung.

 

Dann nahmen Daniel und Abu, die beiden Schülersprecher, die Plakette unter tosendem Applaus in Empfang. 

2 Jahre gemeinsame Projektarbeit: Ein Kollegium wuchs über sich selbst hinaus, zog mit Begeisterung und Motivation gemeinsam mit Gen Rosso und dem Team StarkmacherSchule an einem Strang, und schuf somit eine Basis auf der die Schüler sich erleben konnten.

 

Hallenabenteuer wurden gemeinsam und erfolgreich bewältigt, Pressekonferenzen spontan verändert, und Schulleiter Martin Schmidt motivierte immer wieder neu mit seinem Leitsatz: Das kriegen wir hin.

Ergebnis ist eine Schule mit vielseitigem Angebot für ihre Schüler, ausgebildeten HKT Lehrern und einer erfolgreichen Vernetzung mit dem Hauptpartner dem Diözesan Caritasverband des Erzbistums Köln.

Der Moderator, Herr Kremser, am Ende der Show: "Mensch, wir sind nun seit ungefähr drei Minuten eine StarkmacherSchule. Ich muss sagen, das fühlt sich richtig gut an."

 

 

HIER GEHT'S ZUM ARTIKEL AUF DER HOMEPAGE DER CARITAS