Starkmacher-Schule Leipzig gekürt

Ende September 2013 war es endlich soweit: Die Schulgemeinde der Leipziger Montessori-Schule feierte die Verkündung ihres neuen Leitbildes. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Ehrenplakette als "StarkmacherSchule" überreicht.

Nach etwa einem Jahr Diskussion und Arbeit - Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitung waren mit ihren Ideen zu koordinieren - wurde das Leitbild der Schule offiziell mit einem Festakt veröffentlicht.

 

 

Im Leitbild wird beschreiben: Wer wir sind, wer und wie wir sein wollen! Jeder kann nun kurz und verständlich erfahren, was das Besondere am Montessori-Schulzentrum Leipzig ist. Mit der Enthüllung einer eigens zu diesem Anlass gestalteten Tafel wurde der Startschuss gegeben.

 

 

Gleich nach dem Festakt wurde diese Tafel dann im Foyer von Haus B angebracht, ist hier leicht zu sehen, und informiert kurz und prägnant über die Schule.

Und eine zweite Gelegeheit zum Feiern gab es mit der Ehrung als "Starkmacher-Schule", für die Starkmacher-Mitarbeiterin Theresa Parlasca von Mannheim angereist war und eine Wand-Plakette überreichte.

Aus dem starken Schulleben berichteten dann einige Schüler: Der Kunst-Leitungskurs berichtete über ein Foto-Projekt sowie über ein gemeinsam mit einer Gruppe von geistig behinderten Menschen gestaltetes Großbild, das dann später bestaunt werden konnte. Untermalt wurde die Feier von Beiträgen der Schulband und eines Schulchores.

 

Text: Rüdiger Bock (Leipzig) und Andrea Fleming

Projektseiten

Projekt zu Menschenrechten "enjoyourights"
Medienprojekt "sICHtbar"
"Young people's business" für JungunternehmerInnen

STIMMEN AUS ALLER WELT

 

Hier und über Facebook posten wir regelmäßig Clips aus unseren Projekten PRESET und YEEE, wo wir die internationalen Teilnehmer zu Wort kommen lassen. Schaut rein!

Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>

Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>

Folgt uns auf Facebook!