Start des Projektes "sICHtbar" mit Projektteam

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im Februar in Bad Urach zusammen, um das neue Starkmacher-Projekt "sICHtbar" zu planen. In diesem Jugendmedienprojekt geht es darum, mit neuen Medien kulturelle Grenzen zu überwinden und Integration aktiv zu fördern.

Sowohl von den beteiligten Partnern (neben dem Starkmacher e.V. die Hamburger Filmproduktionsfirma 18frames und die Landeszentrale für politische Bildung von Baden-Württemberg) waren auch Anbieter von Workshops dabei, die im Laufe des Projektes an verschiedenen Standorten angeboten werden. Das könnten z.B. sein:

v.li.: Georg Simonis, Francesco Murru, Tobias Greber, Gregor Sterzenbach, Söhnke Strohkark
  • Hörspiel (mit Hörspielproduzent Söhnke Strohkark)
  • Grafik/Design (Georg Simonis ist selbstständiger Designer in der Automobilbranche)
  • Fotografie (Gregor Sterzenbach - Spezialist für Interkulturelle Medienkompetenz an der LMU München)
  • Markenentwicklung (mit Kommunikationsdesigner Francesco Murru)
  • Film (mit Tobias Greber und Christoph Böske von der Filmproduktionsfirma 18frames aus Hamburg)
Dr. Clara Epping - Fachfrau für Interkulturelle Kommunikation

In diesem ersten Planungsmeeting ging es darum, ein Konzept für die geplanten Projektwochen zu entwerfen, also eine inhaltliche und organisatorische Struktur zu erarbeiten. Grundanliegen der Projektarbeit wird immer sein, für die teilnehmenden Jugendlichen das Thema Integration auch im gemeinsamen Arbeiten erlebbar zu machen.

www.starkmacher.eu/sichtbar informiert über das Projekt

Ein weiteres Element des Projektes "sICHtbar" ist neben den Workshops eine Medienkampagne, die auch dazu dient, die Nachhaltigkeit der Arbeit zu sichern. Inhaltlich geht es darin um Integration. Gemeinsam mit den Jugendlichen sollen Ideen zu regionalen Verbreitung der Inhalte entwickelt und umgesetzt werden. Und schließlich informiert eine eigene Projekt-Homepage über das Projekt und seine Ergebnisse.

Projektseiten

Projekt zu Menschenrechten "enjoyourights"
Medienprojekt "sICHtbar"
"Young people's business" für JungunternehmerInnen

STIMMEN AUS ALLER WELT

 

Hier und über Facebook posten wir regelmäßig Clips aus unseren Projekten PRESET und YEEE, wo wir die internationalen Teilnehmer zu Wort kommen lassen. Schaut rein!

Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>

Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>

Folgt uns auf Facebook!