Schulung in Brasilien

Im Juni war ein kleines Team des Starkmachers zu einem Schulungskurs nach Brasilien eingeladen. Es ging um Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation und eingeladen hatte die Initiative "Fazenda da Esperanca" im Mutterland der Bewegung in Brasilien, die schon in verschiedenen Projekten mit dem Starkmacher kooperiert.

 

 

130 Männer und Frauen, Mitarbeiter aus den verschiedenen Fazendas des Landes waren zusammen gekommen, um sich vom deutsch-brasilianischen Trainerteam schulen zu lassen. 

Im Vordergrund stand die Stärkung der Persönlichkeit der Teilnehmenden, um sie auf ihre zukünftigen Aufgaben und die Übernahme von Verantwortung vorzubereiten. Inhaltlich wurden verschiedene Modelle der Kommunikation sowie der Teamfähigkeit und des zielgerichteten Einsatzes der eigenen Ressourcen vorgestellt, sowie in Gruppenarbeit erarbeitet und gefestigt. Teresa Parlasca, Anna Ahl und Christian Röser kombinierten verschiedene Methoden, darunter auch das Konzept des Heidelberger Kompetenztrainings, um die Inhalte zu vermitteln. Andre Carvalho Marques bereicherte als Verantwortlicher der Fazenda ?Gut Hange? aus Deutschland das Team. Nicht nur dass er die Realität des Alltags einer verantwortlichen Person der Fazenda aus eigener Erfahrung kennt, er brachte als Brasilianer auch das nötige Verständnis der brasilianischen Herangehensweise an die Themen des Seminars, im Alltag des Arbeits- und Zusammenlebens, mit, was zu einem für alle Seiten bereichernden Lernprozess führte.

 

 

Die Teilnehmer sind in der Leitung der Fazendas engagiert und sollten durch die Schulung in ihrer Aufgabe gestärkt und gefördert werden.

"Die Schulung war sicher in erster Linie für die Teilnehmer persönlich, aber letztendlich profitiert auch das Umfeld davon, denn wer gelernt hat, besser zu kommunizieren, lernt auch gleichzeitig, besser zuzuhören. Er kann die Bedürfnisse der anderen wahrnehmen, weil er seine eigenen gut kennt" freut sich Teresa Parlasca über das gute Feedback am Ende der je vier Tage mit jeder Gruppe.

 

 

Projektseiten

Projekt zu Menschenrechten "enjoyourights"
Medienprojekt "sICHtbar"
"Young people's business" für JungunternehmerInnen

STIMMEN AUS ALLER WELT

 

Hier und über Facebook posten wir regelmäßig Clips aus unseren Projekten PRESET und YEEE, wo wir die internationalen Teilnehmer zu Wort kommen lassen. Schaut rein!

Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>

Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>

Folgt uns auf Facebook!