Internationale "ProMotE"-Gruppe zu Besuch in Brasilien

Voneinander lernen, die Kompetenzen und Fähigkeiten anderer als Bereicherung erfahren und den eigenen Horizont kreativ erweitern - das hatte Luiz, einer der Leiter der "Fazenda da Esperanca" im Rahmen des "ProMotE"-Projektes erlebt. Bei den Austausch-Besuchen der Projektpartner hatte er auch Elemente des "Heidelberger Kompetenz-Trainings" kennen- und schätzen gelernt.

Er erkannte den Nutzen für seine eigene Einrichtung und lud zwei Vertreter des Starkmachers, die auch als als HKT-Instrukturen ausgebildet sind, in seine Fazenda nach Xanten ein. Aus verschiedenen Fazendas ins Deutschland war gerade eine kleine Gruppe zu einer Intensiv-Schulungs-Zeit in Xanten zu Gast, hinzu kamen die momentanen Bewohner der Fazenda.

 

 

"Wir haben ein Anwender-Training von einem Tag angeboten und waren beeindruckt, wie intensiv und engagiert sich die jungen Männer auf die Trainings-Einheiten eingelassen haben", sagt Teresa Parlasca, eine der beiden Starkmacher-Mitarbeiter. "Es ist jedes Mal beeindruckend, wie dieses Kompetenz-Training auf unterschiedliche Zielgruppen wirkt. Wir bereiten uns gezielt auf die jeweilige Gruppe vor, sind aber jedes Mal überwältigt, was dann als Ergebnis am Ende eine solchen Tages sichtbar wird."

Auch unabhängig vom Projekt der StarkmacherSchule, in deren Rahmen das HKT bisher vorwiegend eingesetzt wurde, eröffnen sich auf diese Weise durch die wachsenden Netzwerke unter den beteiligten Partnern Anwendungsgebiete einzelner Bausteine, die sich anpassen lassen auf ganz neue Zielgruppen. 

Projektseiten

Projekt zu Menschenrechten "enjoyourights"
Medienprojekt "sICHtbar"
"Young people's business" für JungunternehmerInnen

STIMMEN AUS ALLER WELT

 

Hier und über Facebook posten wir regelmäßig Clips aus unseren Projekten PRESET und YEEE, wo wir die internationalen Teilnehmer zu Wort kommen lassen. Schaut rein!

Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>

Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>

Folgt uns auf Facebook!