PRESET auf der Expo

Die nächste Etappe des Ökologie-Projektes PRESET fand im Juli in Loppiano (bei Florenz) statt. Dort traf sich eine Gruppe von 15 sogenannten "Youth Workers" der sieben Partnerorganisationen, die in ihrer Arbeit mit Jugendlichen die Themen Energie, Ökologie und Nachhaltigkeit vermitteln. Die Begegnung bot die Chance,, den italienischen Partner "New Humanity" und seine Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsstärkung von Jugendlichen kennen zu lernen. Außerdem diskutierten die Teilnehmer über Ideen der Zusammenarbeit, mögliche innovative Bildungsaktionen in diesen Thematiken und den Ausbau des inzwischen entstandenen Netzwerkes.

 

 

Im zweiten Teil war dann die ganze Gruppe vier Tage in Mailnad, unter anderem zu einem Besuch auf der EXPO. Die Weltausstellung stand in diesem Jahr unter dem Motto Ernährung und Umwelt - passte also perfekt zum Projektthema.

"Das war eine spannende Erfahrung, denn unsere Eindrücke dieser gigantischen Weltausstellung waren sehr unterschiedlich! Aus europäischer Sicht waren wir geschockt von der teilweise krassen Instrumentalisierung dieser ganzen Thematik durch die großen Multinationalen. Während unsere Freunde aus Südamerika fasziniert waren vom imposanten Auftritt der Länder und deren oft raffiniert gebauten Pavillons, Man konnte die Welt zu Fuß besuchen. Aus dieser Perspektive lohnte es sich, die EXPO mit den Augen unserer lateinamerikanischen Freunde anzuschauen, denn so viele unterschiedliche Länder auf so kleinem Raum zu einem gemeinsamen Thema - das ist, trotz aller Kritik, ein starkes Zeichen der Hoffnung", beschreibt Starkmacher Christian Röser seinen Eindruck.

 

 

Die Mischung sei optimal gewesen, berichtet Röser: Gute Impulse von außen, intensive thematische Diskussionen untereinander und gemeinsames Spinnen von neuen Perspektiven für die Zukunft.

Projektseiten

Projekt zu Menschenrechten "enjoyourights"
Medienprojekt "sICHtbar"
"Young people's business" für JungunternehmerInnen

STIMMEN AUS ALLER WELT

 

Hier und über Facebook posten wir regelmäßig Clips aus unseren Projekten PRESET und YEEE, wo wir die internationalen Teilnehmer zu Wort kommen lassen. Schaut rein!

Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>

Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>

Folgt uns auf Facebook!