"Du bist hier" - so hieß das Projekt des Starkmacher-Partners MODO in Udine in Norditalien, ein einwöchiger Sommer-Workshop, zu dem die Künstlerinitiative junge Kreative aus der ganzen Stadt und der weiteren Umgebung eingeladen hatte.

 

 

Den Künstlern ging es darum, in direkten Kontakt mit den Bewohnern des Viertels, der Straße zu treten, in dem sie eine Woche lang ihre Spuren hinterließen: Architekten, Fotografen, Grafiker und Mosaikkünstler machten deutlich, dass die Stadt nicht nur zufälliger Durchgangs- und Aufenthaltsort für seine Bewohner ist sondern ein Raum, in dem Begegnungen, Beziehungen und ein Miteinander möglich wird. Dafür stellten Geschäftsleute ihre Schaufenster und Bürger und öffentliche Einrichtungen ihre Terassen, Innenhöfe oder Bürgersteige vor dem Haus zur Verfügung.

 

 

Einladung zum abendlichen "Brindisi"

Es wurde diskutiert und kommentiert, abends wurde mit jedem Passanten auf sein Wohl angestoßen, Straßenkonzerte und kleine Life-Performances luden zum Verweilen ein. "Auf einmal fallen einem Dinge auf, die man vorher nicht bemerkt hätte... Du bekommst richtig Lust, auch deine eigene Umgebung mit neuen Augen wahrzunehmen" staunt Michael Zillekens, der zusammen mit Johannes Epping und Mathias Kaps vom Starkmacher die Aktion in Udine life miterlebt hat.

 

Auf der Homepage des Veranstalters wurde jedes Projekt fotografisch oder filmisch dokumentiert.

 

 

 

 

Gönnen Sie sich einen Rundgang durch die virtuelle Kunstausstellung! Mit Click auf das Bild landen Sie auf der Internetseite der "Associazione MODO".

Projektseiten

Projekt zu Menschenrechten "enjoyourights"
Medienprojekt "sICHtbar"
"Young people's business" für JungunternehmerInnen

STIMMEN AUS ALLER WELT

 

Hier und über Facebook posten wir regelmäßig Clips aus unseren Projekten PRESET und YEEE, wo wir die internationalen Teilnehmer zu Wort kommen lassen. Schaut rein!

Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>

Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>

Folgt uns auf Facebook!