Starkmacher beim Fazenda-Jubiläum in Brasilien

Vom 10.-20. November war eine Gruppe von Starkmacher-Mitarbeitern und Teilnehmern des Projektes "ProMote" in Brasilien zu Besuch auf der "Fazenda da Esperanca" in der Nähe von Sao Paolo.

 

 

"Das war eine intensive Begegnung mit dem weltweit verbreiteten Projekt für Jugendliche, die sich aus diversen Suchtproblematiken befreien wollen", erzählt Starkmacherin Teresa Parlasca. Auch Mitglieder der Band Gen Rosso waren mit dabei, da gerade das Projekt "Stark ohne Gewalt" mit der Fazenda zu Ende gegangen war.

 

 

 

Zwei Tage waren die anwesenden Jugendlichen der Fazenda in engagierte Sport-Wettkämpfe involviert, dann waren alle zum großen Jubliäum der ersten "Fazenda" in Guaratinguetà eingeladen. 2500 vor allem jugendliche Gäste hatten sich dafür in einer großen Festhalle versammelt. Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie auch Bischöfe aus verschiedenen Ländern waren anwesend und drückten ihre tiefe Wertschätzung für die inzwischen über 50 weltweit verbreiteten "Höfe der Hoffnung" aus.

Ein wesentliches Element der Arbeit der Fazendas besteht in der konstruktiven Verbindung von Momenten des Gebets mit Zeiten der praktischen Arbeit und Augenblicken des gelebten Miteinanders der Bewohner. Daran ließen sie ihre angereisten Gäste teilhaben.

"Diese Tage waren auch ein internationaler Jugendaustausch, in den wir Einblick hatten. Uns hat das Hoffnung gemacht auf eine gesunde Zukunft für diese jungen Leute, die da einen neuen Start für ihr Leben wagen", schließt Teresa Parasca.

 

 

Für alle, die des Portugiesischen mächtig sind, gibts einen Film-Zusammenschnitt vom Jubliäum:

 

 

30 Jahre Fazenda da Esperanca

Projektseiten

Projekt zu Menschenrechten "enjoyourights"
Medienprojekt "sICHtbar"
"Young people's business" für JungunternehmerInnen

STIMMEN AUS ALLER WELT

 

Hier und über Facebook posten wir regelmäßig Clips aus unseren Projekten PRESET und YEEE, wo wir die internationalen Teilnehmer zu Wort kommen lassen. Schaut rein!

Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>

Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>

Folgt uns auf Facebook!