Austausch unter Filmemachern

Vom 11. - 13. Dezember 2013 waren etwa 15 Vertreter des Projektes "Young faces of Europe" zu einer Abschluss-Tagung in Bad Urach zusammen. Die Filmteams aus Hamburg, Italien, Litauen und Tschechien und einige Protagonisten der Filme, die im Laufe des Projektes entstanden waren.

 

 

"Young faces of Europe" wollte das Engagement junger Leute in verschiedenen Ländern Europas mit filmischen Mitteln darstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür waren Filmteams ausgeschwärmt: so waren die Hamburger beispielsweise nach Portugal, Italien und Tschechien gereist und die Slowenen hatten sich auf den Weg ins Sauerland gemacht.

 

 

Jedes Filmteam zeigte seine Ergebnisse.
Fachpublikum gab Feedback.

Herausgekommen sind fünf sehr originelle Filme über spannende Jugendprojekte. Die Filmemacher treten dabei nicht nur ein in die Welt eines anderen Landes, einer anderen Kultur, sondern beobachten mit wachem Interesse, heben ans Licht, zeigen nicht gleich offensichtliche Seiten ihrer Protagonisten. Verbreitet werden diese Filme über YOUTUBE.

 

 

"Wir sind selbst im Filmbusiness aktiv, wir machen Musik-Videos von noch unbekannten Musikern unseres Landes" erzählen die jungen Kreativen des Projekts "Vilnius Temperature", die vom Slowenischen Filmteam portraitiert wurden. "Das war das erste Mal, dass wir selbst nicht hinter, sondern vor der Kamera standen, dass jemand einen Film über uns gemacht hat, während wir Filme über andere machen!"

 

 

Die Abschlusstagung bot nicht nur Gelegeneheit, die Früchte der monatelangen Arbeit jedes Filmteams gemeinsam anzuschauen, sondern auch mit Gleichgesinnten in einen kreativen und angeregten Austausch zu kommen. Wer weiß, welche zukünftigen pan-europa-Projekte aus diesen Studios noch auf uns warten!

Inzwischen kann man die Etappen auf der projekteigenen Homepage (click links) nacherleben.

 

Sie wollen mal in einen der Filme reinschauen? (Oder am liebsten alle sehen?) Das lohnt sich! Das Projektteam von "Young faces of Europe" stellt sie alle gesammelt hier unten zur Verfügung: Mit Click gehts ins Projekt-Kino!

 

 

 

Projektseiten

Projekt zu Menschenrechten "enjoyourights"
Medienprojekt "sICHtbar"
"Young people's business" für JungunternehmerInnen

STIMMEN AUS ALLER WELT

 

Hier und über Facebook posten wir regelmäßig Clips aus unseren Projekten PRESET und YEEE, wo wir die internationalen Teilnehmer zu Wort kommen lassen. Schaut rein!

Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>

Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>

Folgt uns auf Facebook!